4K/ 60fps die Zukunft?

11:36:00

Dieser Beitrag widmet sich nicht speziell einer bestimmen Kamera, sondern diskutiert die Spezifikation 4K/ 60fps. 4K mit 60fps wird früher oder später auch den Amateurkamerabereich erreichen. Doch derzeit sind diese Aufnahmeeinstellungen nur teuren Profikameras vorenthalten. 

Doch es gibt einen Grund warum ich gerade jetzt einen Beitrag über dieses Thema schreibe. Der Drohnenhersteller DJI hat als erster dieses Segment für den Amateurbereich geöffnet. Mit der DJI Phantom 4 Pro ist es nun möglich, Aufnahmen mit 4K bei 60fps aufzunehmen und das Ganze noch bei einer ziemlich hohen Bitrate von 100 Mbps. Es ist schon sehr überraschend, dass gerade ein Drohnenhersteller als Erster diese Aufnahmeeinstellungen, in dieser Preisklasse, den Markt zugänglich macht. Doch es ist eigentlich egal wer den ersten Schritt macht, hauptsache er wurde gemacht und somit kann man in naher Zukunft auch erwarten, dass diverse Kamerahersteller nachziehen. Es wird nun kurz erläutert warum 4K mit 60fps besonders interessant für Zeitlupenaufnahmen sind.

4K/ 60fps ermöglicht theoretisch bei niedrigeren Auflösungen noch höhere Bildwiederholungsraten. Interessant wird es, wenn man die möglichen Frameraten beim FULL HD (1080p) betrachtet.
Dieses Bild soll dabei die Größenunterschiede aufzeigen:


Es ist sehr gut zu erkennen das Ultra HD (4K) im Vergleich zu FULL HD (1080p) eine 4-mal so hohe Auflösung aufweist. Das bedeutet dass bei FULL HD 4-mal weniger Datenmenge anfällt. Diese geringere Datenmenge kann verwendet werden um eine höhere Framerate zu erzeugen.

Die folgende Tabelle soll verdeutlichen welche Frameraten möglich sind wenn man von 4K/ 60fps bzw 4K/ 30fps ausgeht. Dabei ist zu berücksichtigen das immer von einer konstanten Datenmenge ausgegangen wird.

4K
2K
1080p 
720p
360p
60fps
120fps
240fps
480fps
960fps
30fps
60fps
120fps
240fps
480fps

Besonders interessant sind die 240fps bei 1080p.
Somit bedeutet, dass bei 4K/ 60fps auch 1080p/ 240fps möglich sind. 4K mit 60fps wird in naher Zukunft den Amateurbereich erreichen, die Frage ist nur ob die Hersteller 1080p mit 240fps auch zur Verfügung stellen werden. Die Kamerahersteller verfolgen natürlich auch die Motivation, möglichst viel Umsatz zu machen. Es kann sein, dass sie diese Spezifikationen nur den teuren Kameramodellen vorenthalten werden. Als Beispiel ist die Sony FS700 zu erwähnen. Dabei handelt es sich um eine (semi)professionelle Filmkamera welche 240fps mit 1080p aufzeichnen kann und eher im höheren Preissegment angeordnet ist. Wünschenswert ist natürlich für alle Zeitlupenfans, dass die hohen Frameraten auch im Amateurbereich Einzug finden. Ziemlich sicher wird die im Frühjahr 2017 vorgestellte Panasonic GH5 hier eine Vorreiterrolle spielen. Hier kann ein kurzer Bericht darüber auf zeitlupenkamera.net nachgelesen werden. Es bleibt also spannend.

Weitere interessante Beiträge

0 Kommentare