Zeitlupenkamera mit der besten Aufnahmequalität - Panasonic GH5

07:39:00


Viele haben auf sie gewartet, nun ist sie endlich verfügbar und wird offiziell zum Verkauf angeboten. Die Panasonic GH5. Zeitlupenkamera.net möchte sich in diesem Artikel speziell mit den Aufnahmeformaten und Bildwiderholungsraten/ Frameraten der GH5 beschäftigen und klären ob sie zur Slow-Motion Kamera taugt.

Das ist nicht der erste Artikel auf dieser Website der sich mit der Panasonic GH5 beschäftigt. Es erschien bereits im September 2016 ein Artikel, wo die möglichen maximalen Bildwiderholungsraten bei FULL HD und 4K diskutiert wurden. Damals wurden einige Spezifikationen von Panasonic in Köln veröffentlicht. (Hier geht es zum beteffenden Artikel)


Im verlinkten Beitrag wurde noch eine Spezifikation mit 240fps bei 1080p für möglich gehalten, da 4K mit 60fps offiziell bestätigt wurden. Im Jänner 2017 wurden dann schlussendlich alle Daten und Spezifikationen von Panasonic preisgegeben, womit auch die maximale Framerate von 180 Bildern pro Sekunde bei 1080p (Full HD) bestätigt wurde. (Hier geht es zum Artikel mit allen wichtigen Features und Spezifikationen betreffend Zeitlupenvideos und Aufnahmeformate)

Die interessanten Daten für Zeitlupenkamerafans sind:

  • 4k / 60fps 
  • Full HD (1080p) / 180fps 

Bereits wie die Panasonic GH4 setzt die GH5 neue Maßstäbe im Consumer Video/ Filmbereich. Wer sich für genauere Informationen über sämtliche Neuerungen und Verbesserungen interessiert sollte auf Goolge oder Youtube die Suchfunktion nutzen. In diesem Beitrag wird wieder speziell auf die für Zeitlupenvideos wichtigen Aspekte eingegangen. (Foto: slashcam.de)

Um eine Ahnung dafür zu bekommen warum sich die Panasonic GH5 auch im Zeitlupensektor von der Konkurrenz absetzt, sollte sich die untenstehende Tabelle genauer ansehen.


Panasonic GH5
Sony a6300 / 6500
Sony a7S II
4K
4K/60fps @ 150Mbps
4K/30fps @ 100Mbps
4K/30fps @ 100Mbps
FULL HD
1080p /180fps @ 150 Mbps
1080p /120fps @ 100 Mbps
1080p /120fps @ 100 Mbps
Es ist also zu sehen, dass die GH5 der aktuellen Konkurrenz sowohl bei der Bildwiderholungsrate als auch bei der Bitrate überlegen ist. Die Bitraten werden zudem mit den geplanten Firmware-Updates noch angehoben werden.

  • Mit der Gh5 erreicht man bei einer 4K Auflösung einen maximalen Zeitlupenfaktor von 2.5. Somit kann man das aufgenommene Video 2.5x langsamer abspielen als die Originalgeschwindigkeit. Damit setzt Panasonic neue Maßstäbe im 4K Bereich und ist der erste Hersteller der 60fps im Consumer Bereich einführt.
  • Besonders interessant wird es bei 180fps. Damit erreicht man einen Zeitlupeneffekt von 7,5. Die aktuelle Konkurrenz erreicht bei einer FULL HD Auflösung eine Verlangsamung von 5.

Wie das Ganze aussieht zeigen die beiden Testvideos. Alle Aufnahmen wurden hier mit 180fps aufgezeichnet, was einen 7.5 fache Verlangsamung bei 24fps ergibt:

Man braucht nicht lange überlegen welche Möglichkeiten sich für Filmschaffende damit ergeben. Die Aufnahmequalität ist mit Sicherheit die beste, verglichen mit allen anderen Zeitlupenkameras aus der Bestenliste.

Panasonic GH5

Die Panasonic GH5 reiht sich in der Bestenliste vor der Sony a6300 und der Samsung NX1 ein und belegt den dritten Platz. Wer auf der Suche nach einer professionellen Videokamera, die zugleich eine perfekte Fotokamera ist, ist mit der Panasonic GH5 richtig beraten. Die GH5 erlaubt den Nutzer die totale Kontrolle über alle Einstellungsmöglichkeiten, sei es Verschlusszeit, ISO, Blende, Auflösung und Bildwiderholungsrate. Die Panasonic wird von vielen professionellen Video & Filmemachern eingesetzt und ist zurzeit das Non-Plus-Ultra im Consumerbereich. Der Preis ist dementsprechend hoch, aber für die gebotene Leistung absolut gerechtfertigt. Wer jedoch eine Kamera sucht mit noch höheren Frameraten und diese hauptsächlich für Zeitlupenaufnahmen einsetzten will, sollte sich unbedingt die Sony RX100 genauer ansehen. Die Version 4 und 5 der RX100 stehen in der Bestenliste noch über der GH5. Hier geht es weiter zur GH5 auf Amazon.

Weitere interessante Beiträge

0 Kommentare