iPhone 7 - Zeitlupenvideo

04:58:00

Wie ihr sicher schon auf der Website mitbekommen habt, ist die Funktion Zeitlupenvideos aufnehmen nicht mehr nur extrem teuren Spezialkameras vorbehalten. Auch der tägliche Begleiter das Smartphone öffnet euch die Welt der Zeitlupenvideos. Ein klarer Spitzenreiter im Sektor Slow-Motion Video Clips im Smartphone Sektor ist das iPhone. Daher ist es interessant, sich hier das neu vorgestellte iPhone 7 näher anzusehen. 
Es gab viele Gerüchte aber schlussendlich sind folgende Spezifikationen Realität:

- 4k - 30fps
- 1080p - 120fps
- 720p - 240fps



Somit gibt es bei der Framerate keine Neuerungen gegenüber den iPhone 6s. Es wurden jedoch Verbesserungen bei bei der Kameraoptik vorgenommen. Das iPhone 7 erhält eine neue Kameralinse mit f1,8 wohingegen man beim iPhone 6 mit f2,2 auskommen muss. Achtung - hierbei ist zu beachten dass, das iPhone 7 zwei Linsen besitzt. Eine Weitwinkellinse (hier gilt f1,8) und eine Telelinse (f2,8). iPhones sind zwar bekannt, nicht die günstigsten Smartphones zu sein, dennoch wenn man in die Bestenliste einen Blick wirft erkennt man, dass der Preis durchaus durchschnittlich veranlagt ist. Man wird sich sicher kein iPhone nur wegen der Zeitlupenvideo-funktion kaufen, dennoch kann es durchaus ein Aspekt sein, der gerade deswegen zum Kauf animiert. Hier könnt ihr im Video sehen welche spektakulären Aufnahmen damit möglich sind:


Dieses Video wurde mit einem iPhone 6 und iPhone 6+ aufgenommen. Seit dem iPhone 6 sind Zeitlupenaufnahmen mit 240fps möglich.

240fps und das auf einem Smartphone ist schon wirklich sehr beachtlich. Spektakuläre Handyvideos sind somit vorprogrammiert. Zugegeben sind die Videos wirklich Klasse zum Betrachten am Smartphone Bildschirm. Auf einer Bildschirmgröße von ca 5 Zoll wird einem schnell eine gute Videoqualität vorgetäuscht. Überträgt man das Video aber auf den Computer und spielt es dann auf größeren Wiedergabegerät ab. (Tablet, Bildschirm, Fernseher) erkennt man schnell, dass die Qualität womöglich doch zu wünschen übrig lässt. Um wirklich optimale Ergebnisse zu erzielen sollte man ein paar Punkte beachten. Ich habe einige dieser Punkte schon auf der Startseite erwähnt - hier diskutiere ich die wichtigsten für Smartphones:

Ausreichend viel Licht

Bei 240fps (entspricht 10-facher Verlangsamung) muss mindestens mit einer Verschlusszeit von 1/240 aufgenommen werden. Eine Sekunde wird durch 240 Teile zerlegt und 240 Bilder werden pro Sekunde aufgezeichnet. Die Linsen bei Smartphones werden zwar auch immer besser aber sind dennoch begrenzt (f1,8 ..2,2 Offenblende als Richtwert) Also die Verschlusszeit ist fixiert (minimal 1/240s) die Offenblende ist fixiert (Maximaler Lichteinfall bei Offenblende z.B. 1,8) als letzter Punkt bleibt also der ISO Wert. Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt bedeutet ein höherer ISO Wert mehr Rauschen und somit schlechtere Bildqualität. Für uns bedeutet das Zusammengefasst:
Wir geben der Kamera am Besten so viel Licht wie möglich damit der ISO Wert möglichst klein bleibt (regelt die Kamera beim Smartphone selbst) Am allerbesten ein sonniger Tag im Freien für Zeitlupenaufnahmen.

Konstante Lichtverhältnisse

Ein Problem beim Filmen mit Smartphones ist auch wenn sich die Lichtverhältnisse ändern. Da alles automatisch eingestellt wird und keine manuelle Bedienung möglich ist (oder nur teilweise) sollte darauf geachtet werden, dass beim Filmen konstante Lichtverhältnisse vorliegen. Entweder das Handy fixiert wo platzieren - wahrscheinlich die sinnvollste Lösung, da dann auch Verwacklungen vermieden werden, oder bei Kamerabewegung auf konstante Lichtverhältnisse achten. Was bedeuten nun konstante Lichtverhältnisse?

Konstante Lichtverhältnisse

Konstante Lichtverhältnisse herrschen zum Beispiel auf einer großen Wiese oder weitläufigen Landschaften. Dort wo keine Schatten, durch sich dort befindende Gegenstände möglich sind. Die Kamera kann überall hin gedreht und geschwenkt werden und überall herrschen nahezu gleiche Lichtverhältnisse. Am besten ist auch ein wolkenloser Tag. Den auch bewölktes Wetter kann die Lichtverhältnisse sehr schnell verändern. Entweder ist der Himmel vollkommen bewölkt oder es ist wolkenlos. Bei teils bewölkten Himmel können Wolken die Sonne teilweise verdecken und somit muss die Kamera immer nachregeln um das Motiv konstant zu belichten.

Keine Konstanten Lichtverhältnisse

z.B.: In der Innenstadt 
Hier gibt es viele Gegenstände die Schatten werfen. Filmt man nun auf einen Schatten, versucht die Kamera sofort das Bild aufzuhellen und regelt nach. Filmt man in einer solchen Umgebung wird das fertige Video stets heller und dann wieder dunkler usw. Das wirkt unprofessionell darum wenn möglich vermeiden.

Bei manuellen Einstellungen passiert das nicht. Man stellt sich alles ein und alle Werte werden dann “fixiert” filmt man nun auf eine Dunkle Stelle regelt die Kamera nicht nach. Beachtet man diese Aspekte bei der Aufnahme, werden durchaus gute Zeitlupenvideos mit annehmbarer Qualität auch bei Smartphones (iPhone6, iPhone 6s, iPhone7) erzielt.

Fazit

+ Top Preis/ Leistungsverhältnis - 240fps bei 720p 
Kompakt und überall einsetzbar
Zustätlich ein top Smartphone
Einfache Bedienung
Nur begrenzte manuelle Einstellungsmöglichkeiten
gleiche Framerate seit iPhone 6 (billigere Alternative)


Zusammenfassung


Eine klare Kaufempfehlung wenn man über die Nachteile hinwegsehen kann. 240fps in dieser Preisklasse sind noch einmal hervorzuheben und ermöglichen wirklich geniale Zeitlupenaufnahmen. Zusätzlich erhält man noch ein top Smartphone mit allen bekannten Vor und eventuell auch Nachteilen von Apple. Auch 4K Videos sollten erwähnt werden, da heutzutage schon viele Urlaubsvideos, Kurzfilme etc. mit iPhones erstellt werden und bei gekonnten Einsatz wirklich sehr professionelle Ergebnisse erzielt werden. Apple unternimmt immer wieder sinnvolle Updates im Foto & Video Bereich bei den iPhones und es geht immer mehr in All-in-one Gadget. Die Zukunft wird noch viele Neuheiten bringen und wer weiß vielleicht löst eines Tages das Smartphone professionelle Videokameras oder auch Zeuitlupenkameras ab, bis dahin ist es jedoch noch ein weiter Weg. Entscheidet selbst - Fehlkauf wird man hier jedoch keine machen! iPhone 7 auf amazon ansehen.

Weitere interessante Beiträge

0 Kommentare