1200fps/400fps für weniger als 300€ - Nikon 1 J4/J5

04:36:00

Heute möchte ich die Nikon 1 J4 und J5 vorstellen. Es handelt sich dabei um eine kompakte Systemkamera auf DSLR Niveau. Mit Abmessungen von 60x100x29 mm passt sie wirklich in jede Hosentasche und ist flexibel einsetzbar. Ein großer Pluspunkt sind die zahlreichen Wechselobjektive die verwendet werden können. Somit ist man nicht auf Standardbrennweiten beschränkt, die meist durch die fix verbaute Optik abgedeckt wird. Speziell bei Zeitlupenaufnahmen ist es öfters interessant mit Weitwinkel, Tele und Makroobjektiven zu arbeiten und somit findet jeder Objektive nach persönlichen Ermessen im Nikonsortiment. Die weiteren Funktionen und Testberichte können auf folgenden Seiten nachgelesen werden:


Nikon 1 J4 Link
Testbericht auf chip.de  chip.de
Alle Spezifikationen und Informationen auf Nikon.de nikon.de
Aufführlicher Bericht auf dkamera.de dkamera.de

Nikon 1 J5 Link
Testbericht auf chip.de  chip.de
Alle Spezifikationen und Informationen auf Nikon.de nikon.de
Aufführlicher Bericht auf dkamera.de dkamera.de

Hier möchte ich nun wieder genauer auf das Thema Zeitlupe und Slowmotionvideo eingehen. Folgende Spezifikationen sind für Zeitlupenaufnahmen bei der Nikon 1 erwähnenswert:

Nikon 1 J4


  • 60ps – 1080p
  • 120fps – 720p
  • 400fps – [768 x 288]
  • 1200fps – [416 x 144]

Nikon 1 J5


  •  60ps – 1080p
  • 120fps – 720p
  • 400fps – [800 x 296]
  • 1200fps – [400 x 144]

Es ist also ersichtlich dass die Nikon 1 J4 bzw. J5 im Zeitlupensektor einiges vorzuweisen hat. Das interessanteste Aufnahmeformat sind mit Sicherheit die 400fps bei einer Auflösung 768x288 [J4] bzw. 800x296 [J5]. Es gibt marginale Unterschiede bei der Auflösung zwischen Version J4 und J5. Leider sind wir bei der Auflösung auch noch weit entfernt von 720p was ich auf der Startseite als Mindestauflösung empfehle, dennoch sind hier durchaus gute Ergebnisse erzielbar wenn das Video nicht unbedingt auf Vollbild auf einem 50 Zoll Fernseher abgespielt wird. Folgendes Video wurden mit der Nikon 1 aufgenommen und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen:

Einen wichtigen Punkt möchte ich hier noch erwähnen. Um die Nikon 1 verwenden zu können müssen Micro SD Speicherkarten verwendet werden! Hierbei ist zu beachten das die richtige Geschwindigkeitsklasse gekauft wird. Hier habe ich 2 mögliche aufgelistet die die richtigen Geschwindigkeiten (Schreibgeschwindigkeiten) aufweisen:

Fazit

+ Wechselobjektive verwendbar 
bis zu 1200fps möglich – 400fps empfohlen
Preisleistung sehr gut
Volle manuelle Kontrolle über Belichtung, Verschlusszeit und ISO
400fps nur mit 800 x 296 (J4) bzw. 768 x 288 (J5)

Zusammenfassung:

Eine gute Wahl im Zeitlupenvideobereich sowie in der Highspeedfotografie. Klein und Kompakt mit Wechselobjektiven ist immer ein großer Vorteil, zusätzlich mit der vollen manuellen Kontrolle und einer noch vernünftigen Sensorgröße (1 Zoll) sind professionelle Produktionen ohne Probleme möglich. Ein besonderes Augenmerk ist auch auf die 60fps bei 1080p zu legen. Für unter 300€ (J4) bekommt man einen perfekten Allrounder mit super Zeitlupenvideofunktion. Hier kann eine klare Kaufempfehlung ausgesprochen werden. Die Nikon 1 J4 wird nicht mehr produziert nur mehr Lagerbestände zum Verkauf. Sie liegt im Preis schon deutlich unter der neueren J5 Version. Man sollte sich also gut überlegen welche Kamera man sich zulegt. Hier wurde nur der Aspekt Zeitlupenvideo betrachet, es sollten daher unbedingt weitere Informationen, Testberichte, etc. eingeholt werden. (Oben in der Linkliste vermerkt). In der Bestenliste reiht sich die ältere Version vor der neueren ein. Der Hauptgrund liegt hierbei im doch billigeren Preis. Nikon 1 J4 - Nikon J5 auf amazon ansehen.

Weitere interessante Beiträge

0 Kommentare